“Personas sind detaillierte archetypische Beschreibungen von typischen Mitgliedern einer Zielgruppe. Eine Persona ist die Präsentation und Übersetzung von allen möglichen Daten, Fakten und Informationen in ein praktisches Format.”
Personas sind die Essenz ihres Kundenwissens. Personas werden stellvertretend für prototypische Kunden oder Anwender entwickelt.
Das Instrument „Personas“ wird mittlerweile weltweit von der Mehrheit der erfolgreichen und kundenorientierten Firmen eingesetzt. Gerade in abteilungsübergreifenden Projekten helfen Personas, ein gemeinsames Bild Ihrer Kunden zu vermitteln. Personas sind die greifbaren Übersetzungen von Daten und Informationen (Stichwort: Big Data) von Kunden- und Käufergruppen.
Durch die umfassende Beschreibung und Charakterisierung Ihrer typischen Zielgruppe wird es einfacher, die gewünschten Kundenerlebnisse aus der Sicht ihrer Kunden zu betrachten. Personas unterstützen strategische und konzeptionelle Designentscheidungen.
Das Ziel des Seminars
Sie lernen, wie Sie Personas erstellen und in Ihrer Organisation sinnvoll nutzen. Wir vermitteln Ihnen Methoden und Werkzeuge, wie Sie Personas auf Basis von internen und externen Informationen und Daten erstellen und für sich nutzbar machen.