Gute Geschichten vermitteln nicht nur schnell und einfach Fakten, sondern beeinflussen maßgeblich unser tägliches Denken und Handeln. Mit gekonnten Geschichten können wir Menschen zu Tränen rühren, Aufstände entfachen oder sie über sich selbst hinauswachsen lassen.
Welche Rolle spielen Geschichten in Unternehmen? Geschichten zirkulieren in allen Systemen, auch bekannt als “Flurfunk”. Anders ausgedrückt: Eine Organisation formt sich erst durch die zirkulierenden Geschichten. Diese Geschichten sind äußerst wirkungsvoll und werden oft noch unterschätzt. Das berühmte Arbeitsklima ist ein Ausdruck der Wirksamkeit dieser Erzählungen.
Storytelling wird nicht nur im Marketing eingesetzt, um mehr Leads zu generieren oder bestehende Kunden stärker an sich zu binden. Es kann auch im Rahmen des Employer Branding eingesetzt werden, um kulturell passende Mitarbeiter anzuziehen, Stakeholder zu begeisterten Befürwortern zu machen oder letztendlich die gesamte Unternehmenskultur nach oben oder unten zu führen. Selbst in zahlenorientierten Finanzbereichen gilt: Fantasie treibt Aktienkurse an, während “schlechte Nachrichten” sie abstürzen lassen.
Die Kunst des Geschichtenerzählens ist daher eine immens wichtige und oft vernachlässigte Kernkompetenz moderner Führungskräfte. Sie stehen täglich vor der Herausforderung, die Kultur ihres Unternehmens durch Kommunikation zu prägen und ihre Mitarbeiter nicht nur einfach mit den Zielen des Unternehmens vertraut zu machen, sondern sie regelrecht zu begeistern. Geschichten sind daher ein äußerst wichtiger Bestandteil des alltäglichen Führens, von Innovationsprozessen und Change-Management-Vorhaben.
Melden Sie sich bei uns, wenn Sie lernen möchten, wie Sie die Kraft des Storytellings nutzen können, um Ihre Unternehmensziele zu erreichen und Ihre Mitarbeiter zu motivieren.